Walktrough

1.0 Die Docks
Items:
- Ration (x3)

Ihr beginnt Eure Mission im Wasser. Euer erstes Ziel ist es, den Helikopterlandeplatz zu erreichen. Sucht bereits im Wasser, links neben den Aufgang nach einer RATION. Wartet so lange hinter dem Boiler, bis der Lastenaufzug wieder nach unten fährt. Nun schleicht euch an den Wachen vorbei in den rechten, vorderen Bereich des Raums. Hier findet ihr eine weitere RATION direkt oberhalb des Wassers. Die dritte und letzte RATION befindet sich rechts hinten, beim Gabelstapler. Betretet nun den Lastenaufzug.

1.1 Helikopter-Landeplatz
Items:
- Ration
- Chaff-Grenades (x3)
- Stun-Grenades (x3)
- SOCOM-Gun

Nach der folgenden Cinema-Sequenz, befindet Ihr Euch auf dem Helikopterlandeplatz vor der Festung. Ihr müsst via Lüftungsschacht ins innere der Basis eindringen. Im Lastwagen findet ihr die erste Waffe, die SOCOM. Durchsucht den Platz nach CHAFF- und STUN-GRANADES. Achtet auf die Scheinwerfer! In dieser Area findet ihr ausserdem zwei Lüftungsschächte: Unten rechts, unterhalb der Security-Camera und auf der Estrade. Beide führen ins innere der Basis, der obere enthält aber mehr Extras!

1.2.1 Tank-Garage
Items:
- Thermal-Goggles
- Socom-Bullets (x12)

Ihr befindet Euch im ersten Gebäude der Anlage, welches aus 3 Stockwerken besteht. Euer Ziel hier: Findet DONALD ANDERSON, den Chef der DARPA, der sich in Gefangenschaft befindet! Schnappt euch die CHAFF-Grenades gleich neben der Leiter. Schleicht an der Kamera vorbei und geht in den offenen Cargo-Raum. Holt euch die THERMAL-GOGGLES. Schleicht nach unten auf den Panzerplatz. Benutzt den Lift und fahrt nach unten (B1).

1.2.2 The Cells
Items:
- Socom-Bullets (x36)
- Rations (x2)
- Level-1 Keycard

Benutzt die Leiter am Ende des Gangs, um erneut ins Lüftungssystem zu kriechen. Beim ersten Lüftungsgitter macht ihr Bekanntschaft mit der sportlichen MERYL SILVERBURGH. Durch das zweite Lüftungsgitter klettert ihr in die Zelle zu DONALD ANDERSON, der euch unter anderem den Level 1-Key übergibt. Eine RATION findet ihr unter dem Bett. Wartet geduldig bis die Zelle von der misstrauischen MERYL geöffnet wird.
Nun folgt ein heftiger Schusswechsel mit den Wachposten dieser Area. Haltet eure RATIONEN bereit!! In der nachfolgenden Cinema-Sequenz macht ihr ausserdem erste Bekanntschaft mit PSYCHO-MANTIS! Benutzt nun den Fahrstuhl ins Level B2 (Weapon Storage Area).

1.2.3 Weapon-Storage Area (Boss 1: Revolver Ocelot)
Items:
- Socom-Bullets (x84)
- Hand-Grenades (x8)
- C4 (x6)
- Chaff-Grenades (x3)
- Stun-Granades (x3)
- Level 2 Keycard
- FA-MAS Rifle
- FA-MAS Bullets (x50)

Öffnet hier alle Türen mit Security-Level 1. Vorsicht Falltüren! Ihr findet unter anderem auch C4-Ladungen. Tastet die Wände nach Hohlräumen ab; Rechts und links neben dem Lift und in der unteren, linken Ecke. Sprengt an diesen Stellen die Wand mit C4.
Im aufgesprengten Geheimgang unten links wartet dann der erste Boss-Gegner auf Euch: REVOLVER OCELOT!
Zu allem Überfluss hält er auch noch KENNETH BARKER als Geisel! OCELOT stellt jedoch kein grösseres Problem dar. Achtet nur auf die Schnüre zu den Sprengkörpern!
Nach einem heftigen Schusswechsel und einer spannenden Movie-Einlage des NINJA erhaltet ihr von BARKER die Level 2-Key-Card. Jetzt könnt ihr in der Weapon Storage Area alle Türen mit Security-Level 2 öffnen. Im Raum oben rechts findet ihr das FA-MAS Rifle und Munition, geschützt von heimtückischen Lichtschranken (THERMAL-GOGGLES benützen). Jetzt geht’s zurück zum Lift und in den ersten Stock (Panzer-Garage).

1.2.4 Tank-Garage
Items:
- Socom-Schalldämpfer (Supressor)
- Carboard Box A
- Chaff-Grenades (x3)
- Mine-Detector
- Ration

Hier öffnet ihr alle Türen mit Security-Level 2 um den SUPRESSOR (unterer Bereich) und den MINE-DETECTOR (oben) zu finden. Benutzt CHAFF-Grenades falls euch die Kameras lässtig werden.
Funkt MERYL an (140.15 MHz). Nach einer Weile wird sie das Haupttor für euch öffnen. Bevor ihr durchs Tor geht, setzt ihr die THERMAL-GOGGLES auf, um den heimtückischen Lichtschranken am Ausgang auszuweichen.

1.3 Tank Yard (Boss 2: Tank)
Items:
Ration (x3)
Hand-Grenade (x8)
Claymore-Mine (x?)

Auf dem verschneiten Platz hinter dem Haupttor erwartet Euch ein Minenfeld! Schaltet den MINE-DETECTOR ein. Ihr könnt die CLAYMORE-Minen in Euren Besitz nehmen indem ihr einfach über sie hinweg kriecht! Nun wird’s ernst! Boss Nr. 2, VULCAN RAVEN erwartet euch mit seinem Panzer ebenfalls auf diesem Platz.

Die beste Taktik ist folgende: Kriecht nach dem ersten Schuss im linken Bereich nach vorne. Ihr findet Deckung durch den Schneehügel. Nähert ihr euch dem Panzer, öffnet sich die Lucke und ein Soldat versucht euch mit MG-Feuer unter Beschuss zu nehmen. Sobald sich die Lucke öffnet werft ihr eine Handgranate und versteckt euch hinter den Gasleitungen.
Wiederholt diesen Vorgang zwei mal. Der Panzer stellt eigentlich kein grosses Problem dar.
Zur Belohnung gibt’s natürlich eine Cinema-Sequenz, in welcher ihr dem toten Wachen den Level 3-Key abnehmt. Betretet nun das gegenüberliegende Gebäude.

1.4.1 Nuclear Weapons Storage
Items:
- Ration
- Socom-Bullets (x25)

Wir befinden uns jetzt im ersten Hochsicherheitstrakt, wo unterer anderem die Nuclear-Missiles gelagert werden. Gleich zu Beginn findet ihr eine Ration auf der Estrade vor dem Fenster. Kriecht jetzt unter dem Haupttor durch. Ihr könnt hier keine Waffen oder Granaten anwenden, zu gefährlich!
Umgeht die beiden Wachen und nehmt den Fahrstuhl nach unten, in die Etage B1.

1.4.2 Control-Room
Items:
- Ration
- Socom-Bullets (x12)
- Stun Grenade (x3)
- Nikita-Launcher
- Nikita-Missile (x8)

Hier betretet ihr den Kontroll-Raum gleich gegenüber des Lifts und sucht hinter den Türen mit Security-Level 3 nach dem NIKITA-Launcher. Danach geht’s zurück zum Lift und nach unten (B2).

1.4.3 Laboratory (Boss 3: Ninja)
Items:
- Ration (x3)
- GAS-MASK
- C4 (x2)
- Hand-Grenades (x8)
- Nikita-Missile (x8)
- Chaff-Grenades (x3)
- FA-MAS-Bullets (x75)
- Level 4 Keycard

Betretet die Tür gegenüber des Lifts. Ihr seid jetzt im Laboratorium der Basis. Vorsicht: Eure Lebensenergie nimmt hier konstant ab, weil das Gebiet aus Sicherheitsgründen vergast wurde! Ausserdem steht der Fussboden unter Strom! Bewaffnet euch mit dem NIKITA-Rocket-Launcher. Das Projektil der NIKITA ist fernlenkbar!
Steuert das Geschoss geschickt durch die Gänge (benutzt den View-Button für 1st Person Ansicht!!) um das in der Cinema-Sequenz gezeigte Stromagregat im linken, hinteren Bereich zu zerstören, welches den elektrischen Fussboden mit Strom versorgt. Vergesst zwischen den Versuchen aber nicht frische Luft zu holen!
Nun könnt ihr diesen Bereich relativ gefahrlos erkunden. Sucht zuerst nach der GASMASK, mit welcher ihr mehr Zeit zur Verfügung habt, die Örtlichkeit zu durchsuchen. Oeffnet alle Türen mit Security-Level 3. Der Gang im Osten führt Euch in die Büros des Laboratoriums.
Auf dem Weg dorthin werdet ihr durch Kampfgeräusche des NINJA bereits auf eure nächste Aufgabe psychisch vorbereitet.

Nach einer Movie-Sequenz, in welcher ihr erste Bekanntschaft mit HAL „Otacon" EMMERICH macht, ist ein Kampf mit dem NINJA unausweichlich. Die Taktik hier: Greift unter keinen Umständen mit Schusswaffen an! Nahkampf lautet die Devise. Als ehrenvoller NINJA wird auch er seine Waffe wegstecken und auf Nahkampf umstellen. Ohne Schwert ist er allerdings kein grosses Hinderniss mehr. Eine lange und sehr aufschlussreiche Cinema-Sequenz folgt und ihr erhaltet von Otacon den Level 4-Key!

1.4.4 Toilets
Items:
- Socom-Bullets (x24)
- Fa-Mas-Bullets (x50)
- Ration (x2)
- PAL-Key
- Level 5 Keycard

Betretet nun wieder den Lift und fahrt zurück ins Level B1. Funkt dann MERYL an (140.15 MHz). Sie verrät Euch, dass sie in der Frauen-Toilette auf Euch warten will (sie ist übrigens eine der Wachen in dieser Area!). Ihr könnt auch auf der Männer-Toilette warten und jeden Besucher liquidieren. Der verbleibende Wachposten ist Meryl, da sie sich sicher nicht auf die Männer-Toilette verirrt...
Der Eingang zur Frauen-Toilette befindet sich rechts neben dem Lift. Eine Cinema-Sequenz folgt, in welcher ihr den Level 5- und den PAL-Key erhaltet. MERYL bietet euch ausserdem an mitzukommen, was ihr bei solch einem Hintern natürlich nicht ablehen könnt! Durchsucht speziell den Kontroll-Raum in der Mitte nochmals. Öffnet alle Türen mit Security-Level 4! Ihr findet unter anderem auch DIAZEPAM (Beruhigungsmittel). Betretet erst jetzt Level-Area-5 (der Duchgang neben dem Herren-Klo).

1.5 Chiefs-Office (Boss 4: Psycho-Mantis)
Items:
- Fa-Mas-Bullets (x50)
- Ration

Hier erwartet euch der vierte Boss-Gegner: PSYCHO-MANTIS (für mich der härteste Gegner im Spiel). MANTIS kann Menschen und Gegenstände durch Telekinese manipulieren, also Vorsicht! Um zu verhindern, dass die besessene MERYL auf euch schiesst, werft ihr sie am besten ein paar mal zu Boden, bis sie bewusstlos ist. Nun könnt ihr euch um MANTIS kümmern. Seid gewarnt, er ist zu allem Überfluss auch noch mächtig schnell und den weicht den meisten eurer Schüsse oder Schläge locker aus!
Am Anfang dieses Kampfes wird der Bildschirm zweimal kurz schwarz und die Meldung „Hideo" erscheint (nicht nur ein Witz, es sollte so aussehen als habe der TV auf den VIDEO-Kanal gewechselt, als Folge von Mantis' Telekinese-Power!!, aber genäueres lest Ihr unten bei Taktik Nr. 1!).

Taktik Nr. 1: Während das Zeichen HIDEO erscheint, Controller Port wechseln, Mantis kann dann Eure Gedanken nicht mehr lesen.... So sollte er am einfachsten zu besiegen sein.....

Taktik Nr. 2: Geht zuerst zur Statue rechts im Raum und wartet dort stehend, bis MANTIS seinen Psycho-Shoot loslässt. Im richtigen Moment rennt ihr los, so dass MANTIS mit seinem Schuss die Statue zerstört. Wiederholt diesen Vorgang mit der linken Statue und MANTIS verliert seine Flugfähigkeit und einiges an Kraft und Schnelligkeit. Benutzt jetzt das FA-MAS!

Taktik Nr. 3: Ihr könnt Liegen und Warten bis er die Stühle um sich versammelt. Sobald die Stühle einen grossen Radius drehen, könnt ihr gefahrlos aufstehen und ihm eine vor den Latz ballern. Benutzt keine Explosiv-Körper. MANTIS bringt sie alle in euren Händen zum explodieren!

Hat er die Hälfte seiner Energie eingebüsst bringt er erneut MERYL unter seine Kontrolle. Nichts wie hin und werft sie erneut, so lange bis sie wieder bewusstlos ist. Gebt nun MANTIS den Rest. Geduld ist hier angesagt! Viel Geduld!!
In der Cinema-Sequenz dürft ihr MANTIS Ableben beiwohnen. Durch den jetzt offenen Geheimgang geht’s weiter in die Höhle der Wölfe!

1.6 The Catacombs
Items:
- PSG-Bullets (x 30)
- Ration
- Socom-Bullets (x50)

Die Wölfe in diesem Bereich sind ziemlich aggressiv, Vorsicht. Setzt die NIGHT-VISION-GOGGLES auf und geht zuerst nach Osten. Nehmt die Ration und die Socom-Bullets mit.

Nun geht’s durch die kleine Oeffnung im Nord-Westen zu den Wölfen. Im Westen der Höhle könnt ihr durch einen kleinen Durchgang kriechen und findet nützliche PSG-Munition.
Der Eingang zur nächsten Area ist eine kleine Öffnung im süd-östlichen, hintersten Bereich der Höhle, durch die ihr ebenfalls kriechen müsst! Verwendet unbedingt die NIGHT-VISION-GOGGLES! MERYL erwartet euch bereits vor dem Eingang zur nächsten Area...

1.7.1 Sniper’s Ground (Boss 4: Sniper-Wolf)
Items:
- Claymore-Mine (x?)

Meryl wird euch den Weg durch das kleine Minen-Feld zwar zeigen, ihr wisst jedoch wie ihr die Minen einfacher umgeht. Thermal-Goggles!

Leider könnt ihr nicht verhindern, dass MERYL angeschossen wird und ausserdem habt ihr das PSG 1 noch nicht (Sniper-Rifle). Ihr müsst jetzt sofort zurück in die Weapon-Storage-Area im ersten Gebäude (Panzer-Garage).
Tip: Besucht jedesmal beim Vorbeikommen den Kontroll-Raum. Ihr findet jedesmal DIAZEPAM und etliche Goodies!
Fahrt mit dem Lift ins B2 und holt euch die PSG 1 samt Munition im oberen, linken Raum der Weapon-Storage-Area. Achtet aber auf die Laser-Schranken im inneren des Raumes (THERMAL-GOGGLES benützen!). Jetzt geht’s zurück zu der Stelle, an der es MERYL erwischt hat!
Mit den SNIPER-RIFLE habt ihr jetzt eine faire Chance gegen WOLF. Benutzt DIAZEPAM um eurer zittrigen Hand entgegenzuwirken! Nach dem ihr sie erledigt habt werdet ihr am Ende des Ganges jedoch trotzdem gefangen genommen und zum mittlerweile einhändigen REVOLVER OCELOT gebracht.

1.7.2 Torture / Prison
Items:
- Ketchup
- Scarf
- Level 6 Keycard
- Camera

Ocelot wird versuchen euch auszuquetschen, wenns sein muss sogar durch Foltern! Gebt Ihr während der Folter auf (Select-Button), ändert sich der Verlauf der Story. Gebt also nicht auf!! Verratet keine Geheimnisse!!! Ihr könntet es bereuen!! Man wird euch dann in eine Zelle setzen und die Folter später wieder aufnehmen.
Der Tote in der Zelle ist übrigens DONALD ANDERSON. Hier habt ihr etwas Zeit, um eure Flucht zu planen.

Vermutlich wird euch auch OTACON einen Besuch abstatten um ein Lacken, Ketuchup und den Level 6-Key vorbeizubringen.

Sobald die Wache einschläft oder aufs Klo geht, verkriecht ihr Euch unter dem Bett und wartet. Er wird denken dass ihr abgehauen seid und öffnet die Zelle um nachzusehen!
Ihr könnt auch mit der Ketchup-Flasche auf den Boden liegen (öffnet sie zuerst im Menü!!). Hat fast den selben Effekt.

Nun nichts wie raus! Lässt euch erst draussen auf einen Kampf mit der Wache ein, er ist unheimlich flink und schliesst die Zelle vor Euren Augen, falls ihr nicht schnell genug draussen seid! Geht in die „Folterkammer" und holt euch eure Sachen zurück! Zum Glück ist alles noch da! Falls ihr euch hier einen Schnupfen geholt habt (ist immer dann der Fall wenn ihr die Folter nicht bestanden habt!), müsst ihr im Control-Room nach MEDICINE suchen. Euer Niessen wird euch sonst noch zum Verhängnis! Duchsucht euer Inventar um die Zeit-Bombe von Ocelot zu finden. Das Ding wird euch sonst später noch überraschen!! Weg damit!!!
Geht zurück zumLift und fahrt nach unten ins B2. Hier könnt ihr noch die CAMERA finden (sprengt ein Loch im Osten neben dem Loch, wo’s zum Fight mit Ocelot ging).
Geht nun zurück zu der Stelle, wo man euch geschnappt hat und durch die einzige Tür im Norden. Durchquert den Gang...

1.8.1 Tower 1
Items:
- Rope
- Stun-Grenades (x?)
- Fa-Mas Bullets (x?)
- Socom-Bullets (x?)
- Ration (x?)

Euer Ziel ist es das Dach zu erreichen. Sobald ihr von der (nicht umgehbaren) Kamera gesichtet werdet, schnappt ihr Euch das Seil (Rope), gleich unterhalb der Kamera und rennt was das Zeug hält. Die beste Taktik sich den lästigen Soldaten zu entziehen und einigermassen unbeschadet das Dach zu erreichen, ist folgende: Werft STUN-GRENADES und zwar immer dann, wenn die zuletzt geworfene am erlöschen ist. So könnt Ihr mindestens ¾ der Strecke unbeschadet überstehen. Danach werdet ihr keine STUN-GRENADES mehr haben. Wechselt auf das FA-MAS und erledigt die heranrückenden Soldaten so gut es geht, bis ihr das Dach erreicht (Ballern und laufen gleichzeitig!)

Auf dem Dach untersucht ihr die Satelittenschüssel und werdet von einem Helikopter überrascht. Nachdem die Satelitten-Schüssel vom Helikopter zerstört wurde, nehmt ihr das Seil zur Hand und seilt euch an der Front im Osten ab. Ihr könnt den Heli jetzt noch nicht besiegen! Ihr braucht dazu den STINGER-Launcher.
Unten angelangt werdet ihr von Soldaten begrüsst. Erledigt sie mit dem NIKITA-Launcher oder SNIPER-Rifle.

1.8.2 Tower 2 (Boss 5: Attack-Chopper)
Items:
- Stinger-Launcher
- Stinger-Missiles (x5)

Die zugefrorene Tür könnt ihr mit C4 „aufschmelzen". Sie führt euch zurück in den Tower 1. Geht aber stattdessen nach Norden und sucht den STINGER-Launcher im Tower 2, der jetzt von unten her begehbar ist.
Geht zuerst nach unten, am Lift vorbei, bis zur Stelle wo die Treppe kaputt ist. Danach wieder zurück nach oben zum Lift. Jetzt sind die lästigen Boxen aus dem Weg, die euch vorher den Durchgang versperrten.

Kämpft euch an den automatischen Schussanlagen vorbei (CHAFF-Grenades sind wirklich praktisch) nach oben aufs Dach und vernichtet den Helikopter mit STINGER-Missiles. Ein einmaliges Erlebnis!! Danach geht’s wieder nach unten zum Lift.
Im Lift solltet ihr die THERMAL-GOGGLES benützen, um die nun folgenden Gegner zu sehen, die sich einer Tarnvorrichtung bedienen! Erledigt die Soldaten mit dem FA-MAS-Sturmgewehr. Unten angelangt lauft ihr nach draussen ins Freie, wo euch wiedermal SNIPER-WOLF einen bleihaltigen Empfang bereitet

1.9 Sniper’s Ground 2 (Boss 6: Sniper-Wolf)
Items:
- Ration
- PSG-Bullets (x12)

Am besten ihr setzt die Thermal-Goggles auf um Sniper-Wolf besser zu sehen. Sie trägt einen weissen Mantel, was im Schnee sehr schlecht zu erkennen ist.

Ausserdem benutzt ihr DIAZEPAM um euch zu beruhigen und besser zielen zu können. Habt ihr sie erledigt betretet ihr das Gebäude in der Mitte mit dem Level 6 Key...

2.0 Molten Metal Room
Items:
- Body Armor
- Socom-Bullets (x50)
- Ration (x2)
- Fa-Mas-Bullets (x75)

Betretet den Raum mit den grossen Schmelzkesseln. Geht sofort nach links und über den kleinen Vorsprung and der Wand zur gegenüberliegenden Estrade. Vorsicht, dass ihr nicht in den Schmelzkessel abstürzt: Wenn sich der Lastkran nähert zieht ihr einfach den Kopf ein.

Im unteren Bereich werdet ihr auch den Heizkessel-Raum finden. Vorsicht vor dem heissen Dampf. In diesem Raum befindet sich auch ein Geheimgang, in welchem ihr den ziemlich nützlichen BODY-ARMOR findet! Kriecht durch die helle Öffnung!!

Danach geht’s durchs grosse Tor zum riesen Transport-Lift (AKIRA lässt grüssen!).

2.1 Elevator Shafts
Items:
- Fa-Mas Bullets (x 50)
- Socom-Bullets (x 50)
- Ration (x2)

Mit der Konsole nehmt ihr den Lift in Betrieb. Während der Fahrt nach unten werdet ihr von Soldaten überrascht. Kein Problem: Stellt euch in die kleine Ausspahrung hinten am Lift und feuert mit der FA-MAS kurze und gezielte Salven (Munition sparen!). Auf der Zwischenebene setzt ihr zuerst die THERMAL-GOGGLES auf und schleicht an der Kamera vorbei zum zweiten Lift. Seht ihr die CLAYMORE-Minen?? Gut!!

Jetzt könnt ihr die THERMAL-GOGGLES wieder ausziehen und weiter nach unten fahren. Keine Panik vor den Krähen, sie tun euch nichts! Unten befindet sich der Kühlraum der Basis. Bevor ihr den Kühlraum betretet solltet ihr den BODY-ARMOR anziehen und die RATIONEN und Munitions-Kisten mitnehmen. Es folgt der siebte Boss-Gegner im Spiel: It’s VULCAN RAVEN again!!

2.2. Freezer-Room (Boss 7: Vulcan Raven)
Items:
- Stinger-Missiles (x12)
- Ration (x1)
- Fa-Mas-Bullets (x50)

Diesmal bedient sich Raven einer Mini-Gun, wie man sie normalerweise nur an Kampfjets findet! Zückt C4 und setzt Ladungen mitten in den Gang, die ihr dann zündet, wenn RAVEN an diesem Punkt vorbeiläuft. Er wird zwar versuchen, euch durch umstürzende Kisten in Bedrängnis zu bringen, was euch aber nicht weiter stört, wenn ihr den Radar im Auge behaltet!

Ihr könnt ihn auch von hinten mit der STINGER unter Beschuss nehmen, sobald er eine seiner Salven losfeuert. Achtung: Eure Rationen können hier unten leicht einfrieren, was sie für einige Zeit unbrauchbar macht!!

Habt ihr ihn erledigt, erhaltet ihr den letzten Level-Key im Spiel. Verlasst den Kühlraum durch das Tor im Norden. Tip: Der Level 7-Key öffnet auch noch Türen im Snipers Ground 2!!

2.3 Passageway
Items:
- Ration (x2)
- Fa-Mas Bullets (x50)

Im nächsten Raum werdet ihr durch dutzende Kameras und Selbstschussanlagen unsicher gemacht! Keine Angst... haltet euch einfach stets am rechten Rand auf und euch wird nichts geschehen.

Zur Sicherheit könnt ihr auch CHAFF-Grenades zünden. Achtung vor den Falltüren in der Nähe der RATION! Ihr könnt hier unbeschwert STINGER-Missiles anwenden, um die Auto-Guns auszuschalten. Weiter geht’s durch die einzige Tür im Norden.

2.4 Metal Gear Rex Control-Room
Items:
- Ration (x?)
- Fa-Mas Bullets (x?)
- Chaff-Granades (x?)
- Socom-Bullets (x?)

Endlich habt ihr METAL-GEAR gefunden! Ein riesiges Ungetüm! Klettert über die Leitern ganz nach oben und sucht den Kontroll-Raum. Achtung: Wachposten! Hier beobachtet ihr LIQUID und OCELOT.

In der folgenden Movie-Sequenz verliert ihr den wichtigen PAL-Key. Keine Sorge... Klettert wieder nach unten und links ins Abwasser. Hier unten findet ihr den PAL-Key wieder. Jetzt geht’s wieder zurück nach oben ins Kontrollzentrum. Benutzt eine CHAFF-Granade um die dortigen Kameras zu stören und setzt den PAL-Key in den ersten Laptop ein. Anschliessend erfahrt ihr von OTACON, dass die 3 Stufen des PAL-Key durch Wärme oder Kälte aktiviert werden.

Um den blauen PAL-Key zu erhalten müsst ihr zurück in den Kühlraum, wo ihr VULCAN RAVEN das Lebenslicht ausgeblasen habt. Wartet dort eine Minute und der PAL-Key aktiviert sich selbst.

Geht jetzt zurück, und steckt ihn in den 2. Laptop. Jetzt müsst ihr nur noch die 3. Stufe des PAL-Keys aktivieren. Dies könnt ihr im „Dampf-Raum" bei den Schmelzkesseln tun! Nichts wie hin, aber gebt auf die Wachen acht, die jetzt im Kühlraum patroullieren! Mit dem roten PAL-Key könnt ihr endlich Metal-Gear aktivieren! Zurück zum Kontrollraum!

Nach einer interessanten Cinema-Sequenz schliesst sich der Kontrollraum überraschend und Giftgas strömt ein! Setzt sofort die GAS-MASK auf und haltet RATIONEN bereit. Nehmt Funkverbindung mit OTACON auf, er wird versuchen die Tür via Terminal zu öffnen. Nur Geduld. Nun könnt ihr nach draussen. Bewaffnet euch mit der SOCOM und folgt LIQUID... Eine lange Cinema-Sequenz folgt.

2.5 Boss 8: Metal Gear Rex/Boss 9: Liquid Snake

Jetzt heisst es Metal-Gear zu elimieren! Hier die Taktik für Stufe 1: Zündet CHAFF-Granades um den Radar von Metal-Gear zu stören. Blind wie er nun ist wird er stehenbleiben und nach euch suchen. Ihr habt nun etwas Zeit, den Radar mit STINGER-Missiles unter Beschuss zu nehmen. Haltet stets eure RATIONEN bereit. In der Ecke hinten links findet ihr übrigens eine solche RATION. Wiederholt das Ganze ein paar mal und voilà! Eine weitere Movie-Sequenz mit dem Ninja folgt. Obwohl ihr Liquid anviesieren könnt, ist es hier nicht möglich zu schiessen. Verfolgt einfach geduldig den Dialog.

Nach der Szene stellt ihr euch mit genügend Abstand direkt vor Metal-Gear. Zielt manuell (!die Lock-On Funktion benötigt zu viel Zeit!) auf die Führer-Kapsel und ballert mit der STINGER was das Zeugs hält. Eventuell werdet ihr Metal-Gear jetzt vernichtet haben!

Durch die gewaltige Explosion wird Snake gegen die Wand geknallt und bewusstlos. In Trance beobachtet ihr, wie Solid sich euch nähert.

Nach einer weiteren Movie-Sequenz erfahrt ihr alles über die Mission und die Hintergründe. LIQUID wird dann ausserdem eine Bombe aktivieren.

Ihr habt 3 Minuten Zeit, den Typen von der Fläche zu boxen und die Bombe zu entschärfen (was für euch sicher eine der leichtesten Übungen darstellt). Habt ihr Erfolg, stürzt LIQUID in die Tiefe, die Bombe ist somit entschärft.

Jetzt müsst ihr nur noch lebend aus der Basis entkommen. Folgt MERYL zu einem Jeep (RATIONEN mitnehmen!!) und hängt euch hinters MG! Vermutlich müsst ihr die herannahenden Wachen zuert zu Boden werfen um den Jeep betreten zu können. Leider habt ihr keine Hand-Feuerwaffen mehr.

Zerschiesst mit dem MG die Fässer vor dem Ausgang. Die Explosion zerstört das Gitter und MERYL kann hindurchfahren. Auf eurer Fahrt nach draussen kommt ihr an zwei Strassensperren vorbei. Haltet die RATIONEN bereit und feuert aus allen Rohren!

Nach der zweiten Strassensperre seht ihr, wie sich LIQUID ebenfalls in einem Jeep nähert (der Typ ist nicht tot zu kriegen!!). Eine rasante Verfolgungsjagt beginnt. Genaues Zielen ist hier angesagt. Habt ihr auch diese Szene gemeistert kommt ihr endlich in den Genuss des ziemlich genialen Abspanns!

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