Walktrough1.0
Die Docks Ihr beginnt Eure Mission im Wasser. Euer erstes Ziel ist es, den Helikopterlandeplatz zu erreichen. Sucht bereits im Wasser, links neben den Aufgang nach einer RATION. Wartet so lange hinter dem Boiler, bis der Lastenaufzug wieder nach unten fährt. Nun schleicht euch an den Wachen vorbei in den rechten, vorderen Bereich des Raums. Hier findet ihr eine weitere RATION direkt oberhalb des Wassers. Die dritte und letzte RATION befindet sich rechts hinten, beim Gabelstapler. Betretet nun den Lastenaufzug. 1.1 Helikopter-Landeplatz
Nach der folgenden Cinema-Sequenz, befindet Ihr Euch auf dem Helikopterlandeplatz vor der Festung. Ihr müsst via Lüftungsschacht ins innere der Basis eindringen. Im Lastwagen findet ihr die erste Waffe, die SOCOM. Durchsucht den Platz nach CHAFF- und STUN-GRANADES. Achtet auf die Scheinwerfer! In dieser Area findet ihr ausserdem zwei Lüftungsschächte: Unten rechts, unterhalb der Security-Camera und auf der Estrade. Beide führen ins innere der Basis, der obere enthält aber mehr Extras! 1.2.1 Tank-Garage
Ihr befindet Euch im ersten Gebäude der Anlage, welches aus 3 Stockwerken besteht. Euer Ziel hier: Findet DONALD ANDERSON, den Chef der DARPA, der sich in Gefangenschaft befindet! Schnappt euch die CHAFF-Grenades gleich neben der Leiter. Schleicht an der Kamera vorbei und geht in den offenen Cargo-Raum. Holt euch die THERMAL-GOGGLES. Schleicht nach unten auf den Panzerplatz. Benutzt den Lift und fahrt nach unten (B1). 1.2.2 The Cells
Benutzt die Leiter
am Ende des Gangs, um erneut ins Lüftungssystem zu kriechen. Beim
ersten Lüftungsgitter macht ihr Bekanntschaft mit der sportlichen
MERYL SILVERBURGH. Durch das zweite Lüftungsgitter klettert ihr
in die Zelle zu DONALD ANDERSON, der euch unter anderem den Level 1-Key
übergibt. Eine RATION findet ihr unter dem Bett. Wartet geduldig
bis die Zelle von der misstrauischen MERYL geöffnet wird. 1.2.3 Weapon-Storage
Area (Boss 1: Revolver Ocelot) Öffnet hier
alle Türen mit Security-Level 1. Vorsicht Falltüren! Ihr findet
unter anderem auch C4-Ladungen. Tastet die Wände nach Hohlräumen
ab; Rechts und links neben dem Lift und in der unteren, linken Ecke.
Sprengt an diesen Stellen die Wand mit C4. 1.2.4 Tank-Garage
Hier öffnet
ihr alle Türen mit Security-Level 2 um den SUPRESSOR (unterer Bereich)
und den MINE-DETECTOR (oben) zu finden. Benutzt CHAFF-Grenades falls
euch die Kameras lässtig werden. 1.3 Tank Yard
(Boss 2: Tank) Auf dem verschneiten Platz hinter dem Haupttor erwartet Euch ein Minenfeld! Schaltet den MINE-DETECTOR ein. Ihr könnt die CLAYMORE-Minen in Euren Besitz nehmen indem ihr einfach über sie hinweg kriecht! Nun wirds ernst! Boss Nr. 2, VULCAN RAVEN erwartet euch mit seinem Panzer ebenfalls auf diesem Platz. Die beste Taktik
ist folgende: Kriecht nach dem ersten Schuss im linken Bereich nach
vorne. Ihr findet Deckung durch den Schneehügel. Nähert ihr
euch dem Panzer, öffnet sich die Lucke und ein Soldat versucht
euch mit MG-Feuer unter Beschuss zu nehmen. Sobald sich die Lucke öffnet
werft ihr eine Handgranate und versteckt euch hinter den Gasleitungen.
1.4.1 Nuclear
Weapons Storage Wir befinden uns
jetzt im ersten Hochsicherheitstrakt, wo unterer anderem die Nuclear-Missiles
gelagert werden. Gleich zu Beginn findet ihr eine Ration auf der Estrade
vor dem Fenster. Kriecht jetzt unter dem Haupttor durch. Ihr könnt
hier keine Waffen oder Granaten anwenden, zu gefährlich! 1.4.2 Control-Room
Hier betretet ihr den Kontroll-Raum gleich gegenüber des Lifts und sucht hinter den Türen mit Security-Level 3 nach dem NIKITA-Launcher. Danach gehts zurück zum Lift und nach unten (B2). 1.4.3 Laboratory
(Boss 3: Ninja) Betretet die Tür
gegenüber des Lifts. Ihr seid jetzt im Laboratorium der Basis.
Vorsicht: Eure Lebensenergie nimmt hier konstant ab, weil das Gebiet
aus Sicherheitsgründen vergast wurde! Ausserdem steht der Fussboden
unter Strom! Bewaffnet euch mit dem NIKITA-Rocket-Launcher. Das Projektil
der NIKITA ist fernlenkbar! Nach einer Movie-Sequenz, in welcher ihr erste Bekanntschaft mit HAL Otacon" EMMERICH macht, ist ein Kampf mit dem NINJA unausweichlich. Die Taktik hier: Greift unter keinen Umständen mit Schusswaffen an! Nahkampf lautet die Devise. Als ehrenvoller NINJA wird auch er seine Waffe wegstecken und auf Nahkampf umstellen. Ohne Schwert ist er allerdings kein grosses Hinderniss mehr. Eine lange und sehr aufschlussreiche Cinema-Sequenz folgt und ihr erhaltet von Otacon den Level 4-Key! 1.4.4 Toilets
Betretet nun wieder
den Lift und fahrt zurück ins Level B1. Funkt dann MERYL an (140.15
MHz). Sie verrät Euch, dass sie in der Frauen-Toilette auf Euch
warten will (sie ist übrigens eine der Wachen in dieser Area!).
Ihr könnt auch auf der Männer-Toilette warten und jeden Besucher
liquidieren. Der verbleibende Wachposten ist Meryl, da sie sich sicher
nicht auf die Männer-Toilette verirrt... 1.5 Chiefs-Office
(Boss 4: Psycho-Mantis) Hier erwartet euch
der vierte Boss-Gegner: PSYCHO-MANTIS (für mich der härteste
Gegner im Spiel). MANTIS kann Menschen und Gegenstände durch Telekinese
manipulieren, also Vorsicht! Um zu verhindern, dass die besessene MERYL
auf euch schiesst, werft ihr sie am besten ein paar mal zu Boden, bis
sie bewusstlos ist. Nun könnt ihr euch um MANTIS kümmern.
Seid gewarnt, er ist zu allem Überfluss auch noch mächtig
schnell und den weicht den meisten eurer Schüsse oder Schläge
locker aus! Taktik Nr. 1: Während das Zeichen HIDEO erscheint, Controller Port wechseln, Mantis kann dann Eure Gedanken nicht mehr lesen.... So sollte er am einfachsten zu besiegen sein..... Taktik Nr. 2: Geht zuerst zur Statue rechts im Raum und wartet dort stehend, bis MANTIS seinen Psycho-Shoot loslässt. Im richtigen Moment rennt ihr los, so dass MANTIS mit seinem Schuss die Statue zerstört. Wiederholt diesen Vorgang mit der linken Statue und MANTIS verliert seine Flugfähigkeit und einiges an Kraft und Schnelligkeit. Benutzt jetzt das FA-MAS! Taktik Nr. 3: Ihr könnt Liegen und Warten bis er die Stühle um sich versammelt. Sobald die Stühle einen grossen Radius drehen, könnt ihr gefahrlos aufstehen und ihm eine vor den Latz ballern. Benutzt keine Explosiv-Körper. MANTIS bringt sie alle in euren Händen zum explodieren! Hat er die Hälfte
seiner Energie eingebüsst bringt er erneut MERYL unter seine Kontrolle.
Nichts wie hin und werft sie erneut, so lange bis sie wieder bewusstlos
ist. Gebt nun MANTIS den Rest. Geduld ist hier angesagt! Viel Geduld!!
1.6 The Catacombs
Die Wölfe in diesem Bereich sind ziemlich aggressiv, Vorsicht. Setzt die NIGHT-VISION-GOGGLES auf und geht zuerst nach Osten. Nehmt die Ration und die Socom-Bullets mit. Nun gehts
durch die kleine Oeffnung im Nord-Westen zu den Wölfen. Im Westen
der Höhle könnt ihr durch einen kleinen Durchgang kriechen
und findet nützliche PSG-Munition. 1.7.1 Snipers
Ground (Boss 4: Sniper-Wolf) Meryl wird euch den Weg durch das kleine Minen-Feld zwar zeigen, ihr wisst jedoch wie ihr die Minen einfacher umgeht. Thermal-Goggles! Leider könnt
ihr nicht verhindern, dass MERYL angeschossen wird und ausserdem habt
ihr das PSG 1 noch nicht (Sniper-Rifle). Ihr müsst jetzt sofort
zurück in die Weapon-Storage-Area im ersten Gebäude (Panzer-Garage).
1.7.2 Torture
/ Prison Ocelot wird versuchen
euch auszuquetschen, wenns sein muss sogar durch Foltern! Gebt Ihr während
der Folter auf (Select-Button), ändert sich der Verlauf der Story.
Gebt also nicht auf!! Verratet keine Geheimnisse!!! Ihr könntet
es bereuen!! Man wird euch dann in eine Zelle setzen und die Folter
später wieder aufnehmen. Vermutlich wird euch auch OTACON einen Besuch abstatten um ein Lacken, Ketuchup und den Level 6-Key vorbeizubringen. Sobald die Wache
einschläft oder aufs Klo geht, verkriecht ihr Euch unter dem Bett
und wartet. Er wird denken dass ihr abgehauen seid und öffnet die
Zelle um nachzusehen! Nun nichts wie raus!
Lässt euch erst draussen auf einen Kampf mit der Wache ein, er
ist unheimlich flink und schliesst die Zelle vor Euren Augen, falls
ihr nicht schnell genug draussen seid! Geht in die Folterkammer"
und holt euch eure Sachen zurück! Zum Glück ist alles noch
da! Falls ihr euch hier einen Schnupfen geholt habt (ist immer dann
der Fall wenn ihr die Folter nicht bestanden habt!), müsst ihr
im Control-Room nach MEDICINE suchen. Euer Niessen wird euch sonst noch
zum Verhängnis! Duchsucht euer Inventar um die Zeit-Bombe von Ocelot
zu finden. Das Ding wird euch sonst später noch überraschen!!
Weg damit!!! 1.8.1 Tower 1
Euer Ziel ist es das Dach zu erreichen. Sobald ihr von der (nicht umgehbaren) Kamera gesichtet werdet, schnappt ihr Euch das Seil (Rope), gleich unterhalb der Kamera und rennt was das Zeug hält. Die beste Taktik sich den lästigen Soldaten zu entziehen und einigermassen unbeschadet das Dach zu erreichen, ist folgende: Werft STUN-GRENADES und zwar immer dann, wenn die zuletzt geworfene am erlöschen ist. So könnt Ihr mindestens ¾ der Strecke unbeschadet überstehen. Danach werdet ihr keine STUN-GRENADES mehr haben. Wechselt auf das FA-MAS und erledigt die heranrückenden Soldaten so gut es geht, bis ihr das Dach erreicht (Ballern und laufen gleichzeitig!) Auf dem Dach untersucht
ihr die Satelittenschüssel und werdet von einem Helikopter überrascht.
Nachdem die Satelitten-Schüssel vom Helikopter zerstört wurde,
nehmt ihr das Seil zur Hand und seilt euch an der Front im Osten ab.
Ihr könnt den Heli jetzt noch nicht besiegen! Ihr braucht dazu
den STINGER-Launcher. 1.8.2 Tower 2
(Boss 5: Attack-Chopper) Die zugefrorene
Tür könnt ihr mit C4 aufschmelzen". Sie führt
euch zurück in den Tower 1. Geht aber stattdessen nach Norden und
sucht den STINGER-Launcher im Tower 2, der jetzt von unten her begehbar
ist. Kämpft euch
an den automatischen Schussanlagen vorbei (CHAFF-Grenades sind wirklich
praktisch) nach oben aufs Dach und vernichtet den Helikopter mit STINGER-Missiles.
Ein einmaliges Erlebnis!! Danach gehts wieder nach unten zum Lift.
1.9 Snipers
Ground 2 (Boss 6: Sniper-Wolf) Am besten ihr setzt die Thermal-Goggles auf um Sniper-Wolf besser zu sehen. Sie trägt einen weissen Mantel, was im Schnee sehr schlecht zu erkennen ist. Ausserdem benutzt ihr DIAZEPAM um euch zu beruhigen und besser zielen zu können. Habt ihr sie erledigt betretet ihr das Gebäude in der Mitte mit dem Level 6 Key... 2.0 Molten Metal
Room Betretet den Raum mit den grossen Schmelzkesseln. Geht sofort nach links und über den kleinen Vorsprung and der Wand zur gegenüberliegenden Estrade. Vorsicht, dass ihr nicht in den Schmelzkessel abstürzt: Wenn sich der Lastkran nähert zieht ihr einfach den Kopf ein. Im unteren Bereich werdet ihr auch den Heizkessel-Raum finden. Vorsicht vor dem heissen Dampf. In diesem Raum befindet sich auch ein Geheimgang, in welchem ihr den ziemlich nützlichen BODY-ARMOR findet! Kriecht durch die helle Öffnung!! Danach gehts durchs grosse Tor zum riesen Transport-Lift (AKIRA lässt grüssen!). 2.1 Elevator
Shafts Mit der Konsole nehmt ihr den Lift in Betrieb. Während der Fahrt nach unten werdet ihr von Soldaten überrascht. Kein Problem: Stellt euch in die kleine Ausspahrung hinten am Lift und feuert mit der FA-MAS kurze und gezielte Salven (Munition sparen!). Auf der Zwischenebene setzt ihr zuerst die THERMAL-GOGGLES auf und schleicht an der Kamera vorbei zum zweiten Lift. Seht ihr die CLAYMORE-Minen?? Gut!! Jetzt könnt ihr die THERMAL-GOGGLES wieder ausziehen und weiter nach unten fahren. Keine Panik vor den Krähen, sie tun euch nichts! Unten befindet sich der Kühlraum der Basis. Bevor ihr den Kühlraum betretet solltet ihr den BODY-ARMOR anziehen und die RATIONEN und Munitions-Kisten mitnehmen. Es folgt der siebte Boss-Gegner im Spiel: Its VULCAN RAVEN again!! 2.2. Freezer-Room
(Boss 7: Vulcan Raven) Diesmal bedient sich Raven einer Mini-Gun, wie man sie normalerweise nur an Kampfjets findet! Zückt C4 und setzt Ladungen mitten in den Gang, die ihr dann zündet, wenn RAVEN an diesem Punkt vorbeiläuft. Er wird zwar versuchen, euch durch umstürzende Kisten in Bedrängnis zu bringen, was euch aber nicht weiter stört, wenn ihr den Radar im Auge behaltet! Ihr könnt ihn auch von hinten mit der STINGER unter Beschuss nehmen, sobald er eine seiner Salven losfeuert. Achtung: Eure Rationen können hier unten leicht einfrieren, was sie für einige Zeit unbrauchbar macht!! Habt ihr ihn erledigt, erhaltet ihr den letzten Level-Key im Spiel. Verlasst den Kühlraum durch das Tor im Norden. Tip: Der Level 7-Key öffnet auch noch Türen im Snipers Ground 2!! 2.3 Passageway
Im nächsten Raum werdet ihr durch dutzende Kameras und Selbstschussanlagen unsicher gemacht! Keine Angst... haltet euch einfach stets am rechten Rand auf und euch wird nichts geschehen. Zur Sicherheit könnt ihr auch CHAFF-Grenades zünden. Achtung vor den Falltüren in der Nähe der RATION! Ihr könnt hier unbeschwert STINGER-Missiles anwenden, um die Auto-Guns auszuschalten. Weiter gehts durch die einzige Tür im Norden. 2.4 Metal Gear
Rex Control-Room Endlich habt ihr METAL-GEAR gefunden! Ein riesiges Ungetüm! Klettert über die Leitern ganz nach oben und sucht den Kontroll-Raum. Achtung: Wachposten! Hier beobachtet ihr LIQUID und OCELOT. In der folgenden Movie-Sequenz verliert ihr den wichtigen PAL-Key. Keine Sorge... Klettert wieder nach unten und links ins Abwasser. Hier unten findet ihr den PAL-Key wieder. Jetzt gehts wieder zurück nach oben ins Kontrollzentrum. Benutzt eine CHAFF-Granade um die dortigen Kameras zu stören und setzt den PAL-Key in den ersten Laptop ein. Anschliessend erfahrt ihr von OTACON, dass die 3 Stufen des PAL-Key durch Wärme oder Kälte aktiviert werden. Um den blauen PAL-Key zu erhalten müsst ihr zurück in den Kühlraum, wo ihr VULCAN RAVEN das Lebenslicht ausgeblasen habt. Wartet dort eine Minute und der PAL-Key aktiviert sich selbst. Geht jetzt zurück, und steckt ihn in den 2. Laptop. Jetzt müsst ihr nur noch die 3. Stufe des PAL-Keys aktivieren. Dies könnt ihr im Dampf-Raum" bei den Schmelzkesseln tun! Nichts wie hin, aber gebt auf die Wachen acht, die jetzt im Kühlraum patroullieren! Mit dem roten PAL-Key könnt ihr endlich Metal-Gear aktivieren! Zurück zum Kontrollraum! Nach einer interessanten Cinema-Sequenz schliesst sich der Kontrollraum überraschend und Giftgas strömt ein! Setzt sofort die GAS-MASK auf und haltet RATIONEN bereit. Nehmt Funkverbindung mit OTACON auf, er wird versuchen die Tür via Terminal zu öffnen. Nur Geduld. Nun könnt ihr nach draussen. Bewaffnet euch mit der SOCOM und folgt LIQUID... Eine lange Cinema-Sequenz folgt. 2.5 Boss 8: Metal Gear Rex/Boss 9: Liquid Snake Jetzt heisst es Metal-Gear zu elimieren! Hier die Taktik für Stufe 1: Zündet CHAFF-Granades um den Radar von Metal-Gear zu stören. Blind wie er nun ist wird er stehenbleiben und nach euch suchen. Ihr habt nun etwas Zeit, den Radar mit STINGER-Missiles unter Beschuss zu nehmen. Haltet stets eure RATIONEN bereit. In der Ecke hinten links findet ihr übrigens eine solche RATION. Wiederholt das Ganze ein paar mal und voilà! Eine weitere Movie-Sequenz mit dem Ninja folgt. Obwohl ihr Liquid anviesieren könnt, ist es hier nicht möglich zu schiessen. Verfolgt einfach geduldig den Dialog. Nach der Szene stellt ihr euch mit genügend Abstand direkt vor Metal-Gear. Zielt manuell (!die Lock-On Funktion benötigt zu viel Zeit!) auf die Führer-Kapsel und ballert mit der STINGER was das Zeugs hält. Eventuell werdet ihr Metal-Gear jetzt vernichtet haben! Durch die gewaltige Explosion wird Snake gegen die Wand geknallt und bewusstlos. In Trance beobachtet ihr, wie Solid sich euch nähert. Nach einer weiteren Movie-Sequenz erfahrt ihr alles über die Mission und die Hintergründe. LIQUID wird dann ausserdem eine Bombe aktivieren. Ihr habt 3 Minuten Zeit, den Typen von der Fläche zu boxen und die Bombe zu entschärfen (was für euch sicher eine der leichtesten Übungen darstellt). Habt ihr Erfolg, stürzt LIQUID in die Tiefe, die Bombe ist somit entschärft. Jetzt müsst ihr nur noch lebend aus der Basis entkommen. Folgt MERYL zu einem Jeep (RATIONEN mitnehmen!!) und hängt euch hinters MG! Vermutlich müsst ihr die herannahenden Wachen zuert zu Boden werfen um den Jeep betreten zu können. Leider habt ihr keine Hand-Feuerwaffen mehr. Zerschiesst mit dem MG die Fässer vor dem Ausgang. Die Explosion zerstört das Gitter und MERYL kann hindurchfahren. Auf eurer Fahrt nach draussen kommt ihr an zwei Strassensperren vorbei. Haltet die RATIONEN bereit und feuert aus allen Rohren! Nach der zweiten Strassensperre seht ihr, wie sich LIQUID ebenfalls in einem Jeep nähert (der Typ ist nicht tot zu kriegen!!). Eine rasante Verfolgungsjagt beginnt. Genaues Zielen ist hier angesagt. Habt ihr auch diese Szene gemeistert kommt ihr endlich in den Genuss des ziemlich genialen Abspanns! |