Das Spiel das die Serie bekannt machte, war der erste Teil auf Sonys PlayStation. Metal Gear Solid erschien pünktlich zu meinem Geburtstag (hehe) am 26.02.1999. Bisher wurde kein Spiel (bis auf den zweiten Teil auf PS2) so zum voraus hochgelobt wie MGS. Durch die Möglichkeiten die CD's bieten, konnte Hideo Kojima endlich das Spiel programmieren, das er sich schon immer vorgestellt hatte. Das ganze läuft wie ein interaktiver Film ab. Zuerst der Vorspann der glatt aus einem Kino entsprungen sein konnte bis hin zu den vielen (wirklich vielen!!) Zwischensequenzen, welche die Komplexe Story weiterführten. Das Spiel fand bei den Endverbrauchern sehr viel Anklang und war wochenlang auf Platz 1 der Charts.
 
Die Charaktere:  
   


Solid Snake:

Ex-Mitglied von FOXHOUND. IQ: 180 Spricht 5 Sprachen fliessend. Bis zu seinem Einsatz auf Shadow Moses wohnhaft in Alaska.



Meryl Silverburgh:

Als die Terroristen in Shadow Moses eintrafen, war sie bereits dort und wurde von ihnen gefangen genommen. Sie hat keine Erfahrung im Kampf, kann jedoch hervorragend mit der Desert Eagle umgehen.



Roy Campell:

Ehemaliger Commander von FOXHOUND. Eigentlich bereits im Ruhestand. Er wurde jedoch zurückgeholt, weil er Snake sehr gut kennt und weil er ein ausgezeichneter Stratege ist.



Dr. Naomi:

Sie ist die Chefärztin von FOXHOUND. Eine Expertin in Sachen GEN-Technologie. Sie
hilft Snake während des ganzen Spiels mit hilfreichen Tipps.



Mei Ling:

Sie wollte ihr ganzes Leben lang Jetpilotin werden. Jedoch blieb ihr dieser Wunsch verwehrt, da sie gesundheitliche Probleme hat. Mei Ling ist während der ganzen Mission für die Kommunikation zuständig. Das Radar wurde ebenfalls von ihr entwickelt.



Jim Houseman:

Jim Houseman ist der Verteidigungs-Minister der Vereinigten Staaten von Amerika.



Donald Anderson:

Donald Anderson ist der Chef der DARPA. Er wurde zum Zeitpunkt der Übernahme in Shadow Moses gefangen genommen. Weshalb er jedoch zu diesem Zeitpunkt dort war ist unbekannt.



Hal Emerich: (Otacon)

Hal "Otacon" Emerich ist ein grosser Fan von japanischen Trickfilmen. Sein Name kommt
von der "Otaku Convention", die jedes Jahr in Amerika stattfindet. Er wird von den Terroristen ge-zwungen für sie zu arbeiten. Er ist der Erfindet der Stealth-Tarnung.



Natasha Romanenko:

Sie ist zuständig für militärische Analysen. Die Ukrainerin gibt Snake während des Spiels viele Informationen zu Waffen die er gefunden hat.



Master Miller:

Er ist ein Meister was Überlebenstraining angeht. Er war Ausbildner bei den Marines und
den Green Berets. Seit er FOXHOUND verlassen hat, lebt er, wie Snake, in Alaska.

Kenneth Baker:

Kenneth Baker ist der Präsident der Arms-Tech Company, welche für die Herstellung moderner Waffen zuständig ist. Er wurde wie Donald Anderson gefangen genommen. Weshalb er sich als Zivilist auf Shadow Moses aufhielt ist unklar.

Liquid Snake:

Der Anführer von FOXHOUND. Er war der Ersatzmann für Solid Snake nachdem dieser
FOXHOUND verlassen hatte. Ein exellenter Kämpfer.



Revolver Ocelot:

Ein Mitglied von FOXHOUND. Er liebt Western-Filme. Ausserdem ist er ein Genie was Folterung angeht. Seinen Namen verdient er daher, dass er mit dem Revolver umgehen kann, wie kein zweiter.



Psycho Mantis:

Ebenfalls ein Mitglied von FOXHOUND. Er arbeitete Früher für das KGB, den russischen
Geheimdienst. Er kann Gedankenlesen und beherrscht Telekinese.



Vulcan Raven:

Gehört auch zum FOXHOUND-Team. Er wuchs in Alaska auf. Vulcan Raven wurde als indianischer Priester erzogen und hat dadurch übernatürliche Fähigkeiten. Er ist unempfindlich gegenüber Kälte und er hat ein sehr gutes Auge. Das Tattoo eines Raben ziert seinen Kopf.



Sniper Wolf:

FOXHOUND-Mitglied. Sie ist ein Genie als Scharfschützin.Sie behält ihr Ziel für Tage im
Auge, ohne einmal zu essen oder zu trinken. Sie ist Kurdin. Sie kümmert sich um die Wölfe. Daher ihr Codename.



Decoy Octopus:

Ein Meister der Verwandlung. Wenn er in die Rolle einer Person schlüpft, so sagt man, übernehme er sogar das Blut des Opfers.



Big Boss:

Der Ex-Chef von FOXHOUND. Bei den Geschehnissen in Outer Heaven 1995, wollte er
die Weltherrschaft übernehmen, was jedoch durch Snake verhindert wurde.

 


Der Ninja:

Was es mit dem Ninja auf sich hat weiss niemand so genau. Ebenfalls ist nicht klar, ob der Ninja ein Freund oder ein Feind von Solid Snake ist.

 


Die Story:

Die in Metal Gear 2 vorhergesagte Friedensperiode kommt nicht zustande, und im Jahr 2010 ist die atomare Aufrüstung wieder voll im Gange. Eine Militäreinrichtung der Vereinigten Staaten auf Shadow Moses Island in Alaska wird, als dort eine Reihe von Tests mit einer neuen Geheimwaffe durchgeführt werden, von einer Gruppe von Terroristen besetzt. Interessanterweise wird die Gruppe von abtrünnigen Agenten von FOXHOUND, der ehemaligen Einheit von Solid Snake, angeführt. Hohe Beamte und Unternehmensvertreter, die anwesend sind, um die Tests zu beobachten, werden als Geiseln genommen. Die Forderungen der Terroristen sind simpel, wenngleich ein wenig rätselhaft: Werden ihnen nicht binnen 24 Stunden die sterblichen Überreste von Big Boss übergeben, wird ein atomarer Sprengkopf abgefeuert. Wieder einmal wendet sich der ehemalige Leiter von FOXHOUND, Roy Campbell, an Solid Snake, damit dieser den Stützpunkt infiltriert, die Geiseln rettet und der Atomschlagfähigkeit der Terroristen ein Ende setzt.

Snake ist schockiert, als er entdeckt, dass der Führer dieses Anschlags Liquid Snake ist, ein Agent mit demselben "Snake"-Codenamen wie er selbst und mit fast identischen körperlichen Eigenschaften. Zu Liquid gesellt sich eine Gruppe von Top-FOX-HOUND-Agenten, darunter der Revolverheld und Folterexperte Revolver Ocelot und das psychische Energiebündel Psycho Mantis. Vulcan Raven, Sniper Wolf und Decoy Octopus runden die Truppe ab. Außerdem befehligt Liquid Snake eine Legion von Genomsoldaten, Soldaten, deren Gene manipuliert wurden, um ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Im Lichte ihrer Fähigkeit, Gene zu manipulieren, wird die Forderung der Terroristen nach den sterblichen Überresten von Big Boss - dem "legendären Soldaten" - verständlich.

Snake durchbricht erfolgreich die Sicherheitseinrichtungen auf dem Stützpunkt und findet die Geiseln. Er erfährt, dass die Tests auf der Insel mit einem neuen Modell von Metal Gear, dem Metal Gear Rex, durchgeführt wurden. Snakes Mission ist nun, das neue Gerät zu suchen und zu zerstören. Auf dem Weg zu Metal Gear Rex trifft er auf eine Reihe interessanter Figuren, unter anderem Meryl Silverburgh, Nichte von Roy Campbell und eine unerfahrene Soldatin, sowie Hal "Otacon" Emmerich, Chefwissenschaftler des Metal-Gear-Rex-Projektes. Snake und den Terroristen wird auch von einem rätselhaften kybernetischen Ninja aufgelauert, der sich später als Grey Fox zu erkennen gibt, bis dahin eigentlich für tot gehalten.

Snake besiegt alle ehemaligen Fox-Hound-Agenten mit Ausnahme von Revolver Ocelot, der entflieht, nachdem er im Kampf mit dem Ninja eine Hand verloren hat. Anschließend gelingt es Snake, Rex zu zerstören, doch dann tritt ihm Liquid Snake entgegen und offenbart ihm ein schreckliches Geheimnis über ihre gemeinsame Herkunft. Beide sind genetische Experimente, Produkte des Projekts "Les Enfants Terribles", sie beide wurden von Wissenschaftlern aus genetischem Material des perfekten Soldaten, Big Boss, geschaffen. Trotz seines gegenteiligen moralischen Verlangens existiert Solid Snake ausschließlich, um zu kämpfen. Nach dem scheinbaren Tod von Liquid entkommen Snake und Meryl nur mit knapper Not und entschwinden einmal mehr in den Sonnenuntergang.

Nach dem Abspann kommt der Spieler noch in das Vergnügen einer kurzen Mitteilung von Flüchtling Revolver Ocelot - ausgerechnet an den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Es wird deutlich, dass Ocelot die ganze Zeit über ein Doppelagent war. Noch schockierender ist, dass Solidus, der Präsident, auch ein Produkt von Les Enfants Terribles ist. Was das für die Zukunft von Solid Snake bedeutet, wird sich erst noch herausstellen müssen, aber es ist sicher, dass die beiden sich wieder sehen werden ...


Screenshots:

 


Action-Figuren:

Zu Metal Gear Solid erschienen ebenfalls ein paar Action-Figuren. Hier ein paar Bilder der Figur von Metal Gear Rex:


 

Der Soundtrack:


Track 01 - Metal Gear Solid Main Theme
Track 02 - Introduction
Track 03 - Discovery
Track 04 - Cavern
Track 05 - Intruder 1
Track 06 - Encounter
Track 07 - Intruder 2
Track 08 - Warhear Storage
Track 09 - Intruder 3
Track 10 - Mantis' Hymn
Track 11 - Hind D
Track 12 - Duel
Track 13 - Enclosure
Track 14 - Blast Furnance
Track 15 - Colosseo
Track 16 - Rex Lair
Track 17 - Escape
Track 18 - End Title "The best is yet to come"
Track 19 - VR Training
Track 20 - Metal Gear Solid Main Theme (E3 Edit)

Artworks:


Zu Metal Gear Solid gibt/gab (das Buch ist auf 10.000 Exemplare limitiert und kommt eingeschweißt in einer Schutzfolie wo die Nummer aufgestanzt ist.) einen wunderschönen zweisprachigen (japanisch/englisch) Bildband.

Es unterteilt sich in Verschiedene Kapitel, zu beginn findet sich ebenso noch ein Ausklappposter von Meryl.

Part 1

Official Illustrations
Publicity Illustrations
Ollustrations for Magazines
Illustrations for Goods


Part 2

Characters
Mechanics
Early Mechanics
Artwork
From the Sketchbook
Costumes & Large Square Cards
Opening Demo Movie Storyboard
Visual Effects Directions
Talk with Yoji Shinkawa and Yoshitaka Amano

Die Druckqualität ist phantastisch, auf schweren Kunstdruckpapier, teilweise mit Spezialpapier (halbdurchsichtiges Pergament) und phantastischen Farben (u.a. einige Metalliceffekte).

Wallpapers:



Movie:

Metal Gear Solid

Walktrough

 


Zurück zur Startseite

Zurück zu PS2world.ch