Hideo Kojima:

Der kreative Kopf hinter Metal Gear Solid 2:

Hideo Kojima wurde am 24. August 1963 in Setagaya, Tokyo, geboren. Er zog mit 3 Jahren mit seinen Eltern nach Kobe, wo er aufwuchs. Kojima begann bereits als junger Teenager mit dem Erstellen von 8mm Filmen und schrieb Kurzstories. 1986, mit 23 Jahren, fing er bei Konami als Game Planer an und feierte bereits ein Jahr später sein eindruckvolles Debüt als Direktor für Metal Gear Solid für das MSX. Das Spiel beeindruckte Spieler weltweit durch sein innovatives Spielkonzept, den dramatischen Storyverlauf und eine detaillierte Spielewelt voller Spezial-Effekte - alles Dinge, die bis dato in Actionspielen nicht zu finden waren.
Seit dieser Zeit bewies Kojima mit seinen Produktionen immer wieder aufs Neue, daß sich ein persönlicher und unverwechselbarer Stil auch in die neue Art der Videospiel-Unterhaltung integrieren läßt. 1998 vollendete er Metal Gear Solid für PlayStation - ein Meilenstein der Softwaregeschichte, dessen Name fest mit der Geschichte der Videospiele verknüpft ist. Der Titel erfreute sich weltweit größter Beliebtheit. Bis heute wurden davon mehr als 6 Mio. Exemplare verkauft. Parallel zur Entwicklung des Nachfolgers Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty arbeitete Kojima auch an Zone of the Enders.
Hideo Kojima ist außerdem bekannt als einer der größten Filmliebhaber der Spieleindustrie, der professionelle Kommentare als Filmkritiker abgibt.

Zurück zur Startseite

Zurück zu PS2world.ch